• Geschichte

  • Die Herren Georg Seiwald Vorderstocker in Weißenbach, Georg Weiß Peternbauer in Unterlangenberg, Franz Weger in Garnei, Stefan Brandauer Hinterwimmer in Jadorf und Josef Weiß Windhagbauer in Jadorf fanden sich zusammen und gründeten im Jahr 1962 die „Reit- und Schnalzergruppe Kuchl“.

     

    Von diesem Zeitpunkt an trägt dieser Verein zur Verschönerung festlicher Anlässe in Kuchl und auch anderen Gemeinden bei.

     

    Bereits vor der offiziellen Gründung gibt es Berichte, dass zu verschiedenen Anlässen Schnalzer ausgerückt sind.

     

    Im Jahr 1976 wurde die Reit- und Schnalzergruppe neu aufgestellt. Ramsl Kaspar, Öttingbauer in Georgenberg, wurde nach dem Rücktritt von Weger Franz vom Verein zum neuen Obmann gewählt. Zu der Zeit hatte der Verein sieben Mitglieder: Ramsl Kaspar, Weiß Georg, Weiß Peter, Weger Franz, Meisl Johann, Wieser Anton und Ramsauer Mathias.

     

    1979 wurde der Verein durch zwei neue Mitglieder, Schönleitner Franz und Spitzelseder Georg, verstärkt. In diesem Jahr wurde auch beschlossen, dass sich der Verein eine einheitliche Tracht anschaffen wird.

  •  

     

    Im Jahr 1980 umrahmte die Schnalzergruppe das 100- Jahr-Jubiläum des Kameradschaftsbundes Kuchl und die 600- Jahr-Feier der Marktgemeinde Kuchl. Weiters nahmen sie am Kolomaniritt in St. Koloman teil.

     

    1983 feierte unser Ehrenobmann, Johann Georg Seiwald, seine Goldene Hochzeit und zu diesem Anlass begleitete die Reit- und Schnalzergruppe das Jubelpaar von ihrem Haus bis in die Kirche.

     

    1986 gab es einen Führungswechsel. Ramsauer Mathias übernahm von Ramsl Kaspar das Amt des Obmannes. Georg Struber wurde als Kassier und Rupert Lienbacher als Schriftführer gewählt.

     

    1987 wurde am 24. 04. der erste Georgiritt auf der Reitanlage Georgenberg durchgeführt. Nach einem Umzug und der Pferdesegnung durch Pfarrer Ignaz Bingl, wurde als erster Bewerb das Kranzlstechen abgehalten.

     

    Das anschließende Blochziehen konnte in der Klasse „Haflinger: 500 kg; 80 Meter weit“ Prohaskar Reinhard mit einem Staatshengst und in der Klasse „Noriker: 580 kg; 80 Meter weit“ Lanner Rupert aus Abtenau mit seiner Stute für sich entscheiden.