• Mitglieder

  • Die Herren Georg Seiwald Vorderstocker in Weißenbach, Georg Weiß Peternbauer in Unterlangenberg, Franz Weger in Garnei, Stefan Brandauer Hinterwimmer in Jadorf und Josef Weiß Windhagbauer in Jadorf fanden sich zusammen und gründeten im Jahr 1962 die „Reit- und Schnalzergruppe Kuchl“.

     

    Von diesem Zeitpunkt an trägt dieser Verein zur Verschönerung Festlicher Anlässe in Kuchl und auch anderen Gemeinden bei. Vor der offiziellen Gründung gibt es Berichte, dass zu verschiedenen Anlässen Schnalzer ausgerückt sind.

    1948: Glockenweihe in Kuchl

    1960: Salzach Brückenweihe in Kuchl

  • 1961: Erntedank Feier in Kuchl

     

    Nach der Gründung 1962 wurden von der Gemeinde 1964 die ersten Einheitlichen Geschirre gekauft.

    Im Jahr 1979 wurden Strickwesten gekauft und welche erstmals ein einheitliches Auftreten ermöglichten.

    Ab dem Jahr 1991 wurde begonnen die Vereinstracht nach dem Vorbild der „Kuchler Bürgertracht“ zu gestallten.

    1991: Anschaffung des Gillettes

    1995: Anschaffung der Loden-Jacken

    1997: Anschaffung der Stiefel

    2003: Anschaffung der Lederhosen

    2009: Anschaffung des Hutes

     

    Seit dem Gründungsjahr, wo der Verein 5 Mitglieder aufwies, ist die Reit- und Schnalzergruppe Kuchl auf 20ig Mitgliedern angewachsen

  • und wirkte bereits 3-mal, 2001, 2006 und 2011 bei der Oktoberfest Eröffnung in München mit.

     

    Ein Fixpunkt jedes Vereinsjahres der Reit- und Schnalzergruppe Kuchl ist der Kirtag, der zusammen mit dem Heimatverein im Rahmen des Bauernherbstes veranstaltet wird.

     

    Im Jahr 2012 feierte die Reit- und Schnalzergruppe Kuchl ihr 50ig Jähriges Gründungsfest. Zu diesem Anlass wurde eine „Standarte“ angefertigt und ein zweitägiges Fest veranstaltet.

  • .
  • .