• Geschichte

  • Am 23. 04. 1989 wurde der 2. Kuchler Georgiritt veranstaltet. Wieder wurden die Bewerbe Kranzlstechen und Blochziehen auf der Reitanlage Georgenberg ausgetragen. Diesmal hießen die Sieger beim Kranzlstechen Klasse „Haflinger“ Struber Peter, Klasse „Noriker“ Klappacher Friedl und beim Blochziehen in der Klasse „Haflinger: 403 kg; 77,5 Meter weit“ Prohaskar Reinhard mit einem Staatshengst und in der Klasse „Noriker: 650 kg; 83 Meter weit“ Wimmer Andreas mit seiner Stute „Zilli“.

     

    Im Jahr 1990 und 1991 wurde unter Obmann Ramsauer Mathias, nach dem Vorbild der „Kuchler Bürgertracht“, das Gilet, Hemd und Hut angeschaffen.

     

    Am 09. 09. 1990 beteiligt sich die Reit- und Schnalzergruppe das erste Mal an der Austragung des „Kuchler Kirtags“.

     

    1992 war ein erneuter Führungswechsel angesagt und Stuber Johann, „Lechei Hons“, wurde neuer Obmann.

     

    Am 06. 09. 1992 wurde unter Mithilfe des Heimatvereins Kuchl ein großes Pferdefest am Brennhoflehen veranstaltet.

     

    Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Reit- und Schnalzergruppe auch in den nächsten Jahren an Veranstaltungen in Kuchl und in den umliegenden Gemeinden.

  •  

     

    1995 wurde die Vereinstracht durch den Lodenrock erweitert.

     

    Im Jahr 1996 löste Andreas Klappacher Struber Johann als Obmann ab und unter seiner Leitung wurden 1997 die Vereinsstiefel gekauft.

     

    1999 feierte der “Noriker-Pferdezuchtverein P7“ sein 100-jähriges Jubiläumsfest, an dem selbstverständlich auch die Schnalzergruppe teilnahm und die Veranstaltung feierlich umrahmte.

     

    Im Jahr 2000 legte Andreas Klappacher nach 4-jähriger Tätigkeit als Obmann sein Amt zurück und es wurde Johann Struber, „Gossei Hons“, als neues Oberhaupt gewählt.

     

    Von diesem Zeitpunkt an leitet unser Obmann den Verein und ermöglichte uns bereits dreimal an der Oktoberfesteröffnung in München (2001, 2006 und 2011) teilzunehmen.

     

    Weiters wurde unsere Tracht durch die im Jahr 2003 gekaufte Lederhose und den 2009 angeschaffenen neuen Hut vervollständigt.